Lesen und Schreiben: Voraussetzungen – Erweiterter Lesebegriff
Voraussetzungen
Schulung der Wahrnehmung im auditiven und im visuellen Bereich
Schulung der Feinmotorik
Erweiterter Lesebegriff
Lesen bedeutet nicht nur Sinnentnahme aus der Buchstabenschrift, sondern: Deuten und Verstehen von konkreten, bildhaften, symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei und sprachgebunden sein können.
Kategorien des Lesebegriffs
Situationslesen:
konkrete Situationen des Alltags anhand von Gegenständen oder Ritualen deuten können
Bilderlesen:
Bilder erkennen beschreiben, Bildergeschichten sortieren
Bilder, stellvertretend für bestimmte Situationen, Handlungen, Aufgaben wahrnehmen
Bildzeichenlesen:
Symbole für Handlungen, Arbeitsauftrage, Werkzeuge u.s.w. kennen lernen
Signalwortlesen:
Aufschriften auf Verpackungen, Verbots- oder Gebotsschilder….
Hier tauchen Buchstaben auf, die an Bedeutung gewinnen
Ganzwortlesen:
Schülernamen, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten, wichtige Begriffe, die mit Vorhaben im Zusammenhang stehen
Buchstaben, An- und Endlaute, Ähnlichkeiten in der Schreibweise werden immer wichtiger
Synthetisieren:
Bekannte Buchstaben werden zu Silben und zu Wörtern zusammen gefügt
Sinnentnehmendes Lesen:
Das Zusammenschleifen gelingt so gut, dass der Schüler sich auf den Sinn/Inhalt des Wortes konzentrieren kann