Methodik des UMZG-Unterrichts
Aktiv entdeckendes Lernen
Lernen als aktive Erarbeitung und nicht als passive Wissensaufnahme
Individuelle Lösungswege werden zugelassen
Ganzheitliche Zugänge
Individuelles Lerntempo
Rolle des Lehrers
Lehrer ist nicht Wissensvermittler, sondern Organisator der Schülerhandlungen
Aufgaben werden so ausgewählt, dass Lernen auf unterschiedlichen Niveaus ermöglicht wird.
Sicht von Fehlern
Konstruktiver Umgang mit Fehlern
Fehler werden verstanden, als individuelle Annäherung an die Lösung
Fehler können auf Widersprüche aufmerksam machen und individuelle Denkprozesse in Gang setzen
Anschauungs- und Arbeitsmittel
Der Umgang mit Anschauungsmitteln ist nicht selbst klärend, sondern muss erlernt werden
Daraus folgt die Beschränkung auf wenige, gut strukturierte Anschauungsmittel
Inhalte und Arbeitsmittel wiederholen sich auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (Spiralprinzip)