Tierpd

Das Reiten im Schulsport wird als pädagogische Interventionsform angewandt, die über das Medium Pferd positive psycho-soziale Verhaltensweisen sowie motorische und kognitive Fähigkeiten fördert.

Das Pferd bietet die Chance auf vielfältige Bewegungserlebnisse und kann die Schülerin / den Schüler eine besondere Autonomie erfahren lassen. Dies bietet die Möglichkeit für eigene motorische Impulse, so dass Eigenwahrnehmung und Gefühlswelt kontinuierlich sensibilisiert werden. Des Weiteren erfordern die Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen auf dem Pferd ein erhöhtes Maß an Konzentration. An der CSS findet das Reiten im Schulsport unter Anleitung einer qualifizierten Pädagogin statt, die über Fachkenntnisse im Umgang mit dem Pferd verfügt und sich in den adäquaten pädagogischen Handlungsfeldern kontinuierlich weiterbildet.