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Methodik des UMZG-Unterrichts

Aktiv entdeckendes Lernen

Lernen als aktive Erarbeitung und nicht als passive Wissensaufnahme

Individuelle Lösungswege werden zugelassen

Ganzheitliche Zugänge

Individuelles Lerntempo

 

Rolle des Lehrers

Lehrer ist nicht Wissensvermittler, sondern Organisator der Schülerhandlungen

Aufgaben werden so ausgewählt, dass Lernen auf unterschiedlichen Niveaus ermöglicht wird.

 

Sicht von Fehlern

Konstruktiver Umgang mit Fehlern

Fehler werden verstanden, als individuelle Annäherung an die Lösung

Fehler können auf Widersprüche aufmerksam machen und individuelle Denkprozesse in Gang setzen

 

Anschauungs- und Arbeitsmittel

Der Umgang mit Anschauungsmitteln ist nicht selbst klärend, sondern muss erlernt werden

Daraus folgt die Beschränkung auf wenige, gut strukturierte Anschauungsmittel

Inhalte und Arbeitsmittel wiederholen sich auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (Spiralprinzip)