Liebe Eltern,

die Lolli-Tests sind da. Wir können mit dem Wechselunterricht nächste Woche starten!

Es ist ganz viel neu:

Die Klassen werden geteilt in A und B.

Gruppe A kommt am Montag, Mittwoch und Freitag und Dienstag und Donnerstag in der nächsten Woche.

Gruppe B entsprechend zuerst am Dienstag, Donnerstag und in der folgenden Woche am Montag, Mittwoch und Freitag.

Damit alle sicher sind, werden die Schülerinnen und Schüler am Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag mit den neuen Lolli-Tests getestet.

Das geschieht nun in der Schule, und zwar in zwei Schritten:

1. Alle Schülerinnen und Schüler lutschen morgens auf einem Lolli 30 Sekunden. Die Lollis werden dann eingesammelt und als Gruppenergebnis (“Pool”) an ein Labor geschickt.

2. Alle Schülerinnen und Schüler lutschen ein zweites Mal 30 Sekunden auf einem Lolli, der nun zur Kontrolle in der Klasse aufbewahrt wird.

Das Labor gibt uns Bescheid über die Ergebnisse und über die weiteren Vorgehensweisen.

So, ich hoffe, wir können gut am Montag starten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese neue Form des Wechselunterrichts für die Familien erneut eine Umstellung ist. Aber durch die regelmäßige Testung wird eine größere Sicherheit gewahrt, und durch die abwechselnde Beschulung ist auch die Möglichkeit gegeben, die Tests auszuwerten, ohne dass eine ganze Gruppe in Quarantäne muss.

Ausnahmen sind die Familien, deren Kinder in der Notbetreuung und somit täglich in der Schule sind. Hier muss das Kind bei einem positiven Gruppentest bis zum Ergebnis zuhause bleiben.

Das sind wieder sehr viele Informationen,

und wieder ist die Zeit knapp, alles zu organisieren.

Aber wenn wir es diesmal schaffen, können wir bis zu den Sommerferien planen.

Das ist doch auch schon was!

Und vielen Dank fürs Mitarbeiten

Claudia Fritz

06.05.2021

Weitere Infos können Sie auch über folgenden Link einsehen: