Klassenfahrt O3O4

Morgens haben wir uns in Letmathe am Bahnhof getroffen. Unsere Fahrt ging mit dem Zug von dort nach Olpe.

Die Hinfahrt dauerte 1 Stunde und wir sind 1-mal umgestiegen. Als wir aus dem Zug gestiegen sind, erwartete uns ein ,,Marathon“: Wir sind ca. 25 Minuten bis zur Jugendherberge gelaufen und unser Gepäck wurde von Kilometer zu Kilometer schwerer. Dort angekommen haben wir uns ausgeruht und anschließend die Regeln für die Klassenfahrt besprochen. Der Herbergsleiter hat erst den Mädchen die Zimmer gezeigt und danach kamen die Jungs dran. Wir haben die Koffer ausgepackt, die Klamotten ordentlich in die Schränke geräumt und die Betten bezogen.

Die Olympiade fand nach dem Mittagessen für die O3 und die O4 statt. Die Disziplinen waren: Bogenschießen, Hufeisen werfen, 4 gewinnt, Schubkarrenrennen und Klotzwurf. Es hat allen großen Spaß gemacht.

Es gab noch eine Nachtwanderung. Dabei haben wir sogar Fledermäuse gesehen. Jeder von uns musste 200 Meter alleine in den dunklen Wald gehen. Das war für alle sehr spannend und aufregend.

Anschließend  war Nachtruhe und alle mussten auf die Zimmer.

Am Dienstag wurden wir um 7:00 Uhr von den Lehrern geweckt. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir durch den Wald gewandert. Die Wanderung dauerte 1 Stunde. Nach dem Mittagessen hat uns Torben, ein Erlebnispädagoge, in die ersten Erfahrungen des Kletterns eingewiesen. Nach dem Klettern hatten wir Freizeit. Am Abend haben wir verschiedene Spiele gemacht.

Der Mittwoch war ,,der Tag der Tage“. Morgens sind wir mit einem Schiff über den Biggesee  gefahren. Nach einer Stunde Fußweg erreichten wir die Attahöhle. Dort sahen wir Stalaktiten, ,,Vorhänge“ und Stalagmiten. Am tollsten fanden die Schüler die ,,Vorhänge“. Als wir aus der ,,Unterwelt“ zurückkehrten, sind wir mit der Bimmelbahn ,,Biggolino“ zurück zum Schiffsanleger  am Biggedamm  gefahren. Nach einer weiteren sonnigen Schifffahrt erreichten wir erschöpft und glücklich die Jugendherberge. Abends gab es noch ein Turnier mit den Disziplinen: Tischtennis und Kicker.

Am Donnerstag hat uns die Sonne geweckt. Das war ein tolles Gefühl. Wir sind in die Innenstadt Olpe gewandert und haben die Stadt unsicher gemacht. Kurz nach dem Stadtbesuch sind wir ins Schwimmbad gestürmt. Das Coolste dort war die Reifenrutsche. Nach dem Abendessen haben wir am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Der letzte Abend dort war schön und entspannt.

Am Freitag war der letzte Tag: aufräumen, Betten abziehen, und durch den Regen zurück zum Bahnhof. Nach einer entspannten Zugfahrt haben uns unsere Eltern am Bahnhof abgeholt. Es war eine schöne Fahrt.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:”Normale Tabelle”; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:””; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:Norddruck;}