Konstruieren und Fertigen mit UMT

umt web01

In diesem Technikprojekt der Berufspraxisstufe lernten die Schüler den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, wie z.B. Säge, Fräse, Gewindeschneider und Bohrer nach Plan an einzelnen Stationen. Das dafür entwickelte und ausgeliehene UMT System ermöglichte den SuS ein eigenständiges werken mit viel Selbstkontrolle und Sicherheit. Sie bauten im Stationsverfahren eigenständig Strandbuggys, die sie später mit nach Hause nehmen konnten! Über mehrere Wochen erstreckte sich das Projekt in einzelnen Zeitstunden. Die Schüler schafften es weitgehend sebstständig, fokussiert und konzentriert zu arbeiten.

Das UMT®-System ist speziell für Kinder entwickelt, um ein sicheres Handwerken zu ermöglichen. Im ersten Schritt lernen die Schüler beim Bau des Strandbuggys mit den verschiedenen Werkzeugen und Materialien umzugehen. Sie bauen mit Rundstäben, Rundrohren, Lochstreifen und Schrauben ihr erstes eigenes Modell. Dabei haben sie unter anderem das Arbeiten mit der Absäge-, der Fräs-, der Gewinde-, der Bohr- und Biegestation kennengelernt. Zudem beschäftigten sie sich unter anderem mit dem Verformen von Kunststoffteilen über eine Biegevorrichtung, mit der Durchführung von Bohrungen und der Optimierung der Lagerung von Reifen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Schaut selbst!

{gallery}Images/homepage/berufstufe/umt{/gallery}