Diesem Thema haben sich die Hundeexperten der Carl-Sonnenschein-Schule Kai, Kirsten, Melissa und Andreas gewidmet. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin M.Windscheif und der ausgebildeten Schulhündin Lucy sind sie von der Klassenlehrerin Frau Steinwachs der Klasse 9c der Felsenmeerschule in Hemer eingeladen worden.

alt

Durch richtiges Verhalten bei Begegnungen mit fremden, aber auch mit bekannten Hunden können uns viele negative Erfahrungen erspart bleiben. Selbst Beißunfälle könnten zum Teil vermieden werden. Dieses richtige Verhalten muss aber gelehrt und geübt werden.

Frau Windscheif findet dieses Thema so wichtig, dass sie in ihrem hundegstützten Unterricht die Schüler und Schülerinnen ihrer Klasse fit gemacht hat.

Mit Geschichten, Erfahrungsberichten und Rollenspielen vermitteln nun vier SchülerInnen der Klasse ihr Wissen an Schüler anderer Schulformen und üben dort mit den Kindern.

„Stellt euch vor, ihr geht durch die Stadt und seht einen sooo süßen Hund mit großen Kulleraugen. Das Fell sieht ganz weich aus und ihr möchtet den Hund unbedingt streicheln.

Wie macht ihr es richtig?“

„Stellt euch vor, ihr geht durch einen Park und esst einen Apfel. Ein Hund kommt angerannt und möchte genau diesen Apfel. Wie verhaltet ihr euch?“

Diese und andere Fragen werden gestellt, diskutiert, beantwortet und anschließend das richtige Verhalten geübt. Natürlich wird auch Lucy eingesetzt, um die Situationen realitätsnah zu gestalten. Die achtjährige Mischlingshündin hat seit fünf Jahren Schulerfahrung und meistert  diese Übungsstunden souverän.

Von den Besuchen an anderen Schulen haben alle etwas, so Windscheif. Meine SchülerInnen lernen natürlich erst mal die Themeninhalte, sie sind an der Planung der Besuchsstunden beteiligt und achten darauf, dass alle benötigten Materialien mit genommen werden. Sie präsentieren sich vor Schülern anderer Förderschulen, aber auch vor Schülern der Regelschulen. Das Selbstbewusstsein steigt und sie werden von Mal zu Mal sicherer.

Die Schüler der Besuchsklassen erleben Unterricht einmal anders. Von Schülern für Schüler und dann auch noch mit Hund! Sie lernen praxisnah mit viel Spaß.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Menschen in der Anwesenheit eines Hundes motivierter und leichter lernen. Dies zeigte sich dann auch in der Felsenmeerschule, alle, Schüler und Erwachsene, waren mit Feuereifer dabei und lernten mit viel Freude.