Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage,

…endlich sind wir wieder online und können Sie auf zeitgemäße Weise über unsere Schule informieren.

Bei der Zusammenstellung unserer Beiträge haben wir festgestellt, dass wir über ein buntes und äußerst vielfältiges Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien verfügen. Der Unterricht an der Schule findet auf Grundlage des soeben aktualisierten, offiziellen Lehrplanes Plus statt in dem in differenzierter Weise die Lebenswirklichkeiten und Fördermöglichkeiten unserer Schüler*innen abgebildet sind. Im Zentrum steht dabei immer die individuelle Entwicklungsmöglichkeit unserer Schüler*innen.

In allen Jahrgangsstufen gibt es auf Grundlage dieses Lehrplanes attraktive Projekte und Angebote von engagierten Lehrkräften. Diese fordern und fördern die Lernfreude und Kenntnisse der beteiligten Schüler*innen. Ebenso stärken sie deren Selbstvertrauen und haben dabei die Perspektive der gesellschaftlichen Teilhabe im Blick.  Wir sind sowohl stolz auf unsere hochqualifizierten Angebote als auch unser äußerst lebendiges Schulleben für alle Beteiligten.

In den letzten Jahren hat sich die Arbeit an unserer Schule stark verändert. Neue methodische Ansätze aber vor allem der Einsatz digitaler Hilfsmittel ermöglichen eine noch bessere und individuellere Förderung. Trotz dieser Veränderungen haben sich die zentralen Elemente unseres Selbstverständnisses, RespektKommunikation und Gemeinschaft nicht verändert. Dies wird auf den verschiedensten Ebenen im Kleinen und Großen von allen Beteiligten gepflegt. Wir verstehen uns als eine moderne Bildungseinrichtung mit dem Ziel unseren Schülerinnen den Zugang zum gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und Inklusion zu fördern.

Ich bedanke mich herzlich bei allen die viel Zeit und Energie in die Gestaltung dieser Homepage investiert haben und wünsche Ihnen eine vergnügliche und informative Reise durch die Welt der Carl Sonnenschein Schule.