Liebe Familien,

es gibt zwei wichtige Nachrichten, die ich Ihnen hier mitteile:

1.  Seit gestern Abend wissen wir, dass der Unterricht nächste Woche ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden muss.

Distanzunterricht ist gleichwertig wie der Präsenzunterricht, also die Beschulung hier vor Ort in der Schule. Unterstützen Sie bitte Ihren Sohn bzw. Ihre Tochter in der Wahrnehmung seiner/ihrer schulischen Verpflichtungen. Je länger die Pandemie dauert, umso schwieriger ist es, die Motivation zu schulischem Lernen daheim aufrechtzuerhalten. Das ist uns allen bewusst. Wir schätzen sehr Ihre bisherige Hilfe und bitten Sie auch weiterhin sowohl die Online-Zugänge für Ihr Kind zu ermöglichen als auch die zu bearbeitenden Materialien zu kontrollieren. Bitte seien Sie auch weiterhin als schnelle Ansprechperson für Ihr Klassenteam da. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, sprechen Sie bitte direkt Ihr Klassenteam an. Nur gemeinsam können wir gute Lösungen finden!

Nach wie vor bieten wir Betreuung an für alle, „die zuhause nicht angemessen betreut werden können“. Die Formulare zur Anmeldung können Sie bei uns erhalten.

Diese „Notgruppen“ und die Abschlussklasse (die Abschlussklasse im Wechselunterricht, wie vor den Osterferien) werden zu den regulären Schulzeiten in der Schule sein (Mo-Do 8:30 – 15:30 Uhr, freitags bis 12:45 Uhr). So ist es jetzt auch mit der MVG abgesprochen.

2.      Es gibt eine grundsätzliche Testpflicht für alle, die in die Schule gehen, also Lehrkräfte und weiteres Personal und auch Schülerinnen und Schüler. Wir haben vor den Osterferien schon einmal Testpakete mit nach Hause gegeben.

Für die Abschlussklasse und die „Notgruppen“ sind diese Tests verpflichtend. Leider haben wir noch keine vereinfachten Tests bekommen, die die Kinder hier in der Schule selbständig durchführen können. Wir werden somit wieder abgepackte Tests mit nach Hause geben. Bitte führen Sie morgens vor der Schule mit Ihrem Kind den Test durch und dokumentieren Sie das Ergebnis.

Das sind jetzt viele Informationen, die ich Ihnen am letzten Ferientag schreiben muss. Sollten Sie Fragen dazu haben, scheuen Sie sich nicht bei uns nachzufragen.

Und wie immer muss alles schnell organisiert werden, bei Ihnen, bei uns, beim Bustransport. Dieses alles hat das große Ziel, die Pandemie schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Tragen wir alle unseren Teil dazu bei!

und vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Bleiben Sie gesund!

Claudia Fritz