{gallery}Images/homepage/AGs/Kanu_AG,thumbs=1,{/gallery}

Die Kanu AG ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Unterrichtsangebotes der CSS. Die AG bietet bis zu sieben Schülerinnen und Schülern mit zwei Lehrern die Möglichkeit erste Erfahrungen im Kajakfahren zu machen bzw. Grundtechniken in diesem Sport zu erlernen und zu vertiefen.

Mit dem schuleigenen Bus, dem Bootshänger und verschiedenen Wildwasserbooten fährt die AG einmal die Woche in der Schulzeit zwischen den Osterferien und den Herbstferien zum Bootshaus des Kanuclubs Wickede an die Ruhr. Dort haben wir die Möglichkeit uns im Trockenen umzuziehen und die ruhigen Gewässerabschnitte rund um das Bootshaus zu nutzen.

In der kälteren Jahreszeit bietet unser Lehrschwimmbecken in der Schule die Möglichkeit die Kondition der Schüler zu erhalten, das sichere Aussteigen nach einer Kenterung zu üben sowie weiter an verschiedenen einfachen Techniken des Kajakfahrens zu arbeiten.

Das Kajakfahren in der Schule bietet unseren Schülern zum einen die Herausforderung in einer für sie meist abenteuerlichen neuen Sportart und zum anderen den in der Regel schnellen Gewinn von Erfolgserlebnissen. Dieser Sport schafft bei den teilnehmenden Schülern ein hohes Maß an Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein sowie Selbstvertrauen. Die Schüler lernen in der Gemeinschaft den Erlebnis- und Naturraum Wasser und die Bewegung in freier Natur neu kennen.