Die Klasse 7 wurde nach einem plötzlichen Fund auf dem Schulhof gebeten eine Ausgrabung durchzuführen. Auf dem Schulgelände wurden drei Bereiche abgesperrt, in denen vermutlich Fundstücke zu finden sind. Bevor die Schülerinnen und Schüler jedoch starten konnten, mussten wir das Vorgehen planen. Wie gehen wir beim Suchen vor? Welche Werkzeuge brauchen wir? Wie dokumentieren wir unsere Beobachtungen?

Zunächst unterteilten die drei Gruppen ihre Untersuchungsbereiche in kleinere Quadrate, um so Stück für Stück nach Objekten zu suchen und Fundstellen auf einem Blatt festzuhalten. Das war gar nicht mal so leicht. Aber durch gute Teamarbeit ist es allen Gruppen gelungen. Nun konnten die archäologischen Ausgrabungen beginnen.

CIMG2357 CIMG2359

Mit Spachteln, Sieben und Pinseln wurde jeder Zentimeter abgesucht und schon bald konnten wir die ersten Erfolge verzeichnen. Schnell bemerkten die Schülerinnen und Schüler, dass die Fundstücke irgendwie zusammenpassen. Aber was sind das für komische Zeichen auf den gefundenen Scherben?

CIMG2347  CIMG2350

Nachdem die Ausgrabungen beendet und alles aufgeräumt war, klebten die Gruppen ihre Fundstücke zusammen. Es ergaben sich Töpfe und ein Teller. Jetzt mussten nur noch diese komischen Zeichen entschlüsselt werden.

IMG 2566  12

Was war das überhaupt für eine Sprache? Zum Glück haben wir eine Tabelle gefunden, welche uns bei der Übersetzung half. Da wurde von einem großen Fest, Pferderennen im Circus Maximus und einer Legion erzählt…die Gegenstände müssen wohl von den Römern stammen! Dann sind diese Zeichen also lateinische Schriftzeichen.