Liebe Familien,

die Inzidenzzahlen nehmen einen so erfreulichen Verlauf, dass die Landesregierung beschlossen hat, ab dem 31.05.2021 wieder alle Schulen in den Präsenzunterricht gehen zu lassen.

So beginnen auch wir am nächsten Montag wieder mit voller Klassenstärke in kompletten Umfang. Die Hygieneregeln haben wir eingeübt und können sie weitgehend befolgen. Die Klassenzimmer und der Speisesaal sind aber nicht größer geworden. Es wird eine Menge Disziplin erfordern im Schulhaus und beim Mittagessen die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Wir haben alle jetzt über ein Jahr Erfahrung und wissen auch, dass unserer Schülerinnen und Schüler ihr Bestes geben. Deshalb können wir ganz zuversichtlich den letzten Wochen in diesem Schuljahr entgegensehen.

Die Testung mit den Lolli-Tests wird fortgesetzt. Auch hier können wir auf die Erfahrungen der letzten Wochen zurückgreifen. Bislang waren alle Pools negativ, lediglich ein Pool musste nachgetestet werden, die Schüler konnten danach alle wieder in die Schule kommen. Da nun der freie Tag nach den Tests wegfällt, müssten wir Sie bei einem positiven Test sehr kurzfristig (spätabends oder sehr früh am Morgen) informieren. Wir hoffen sehr, dass uns das allen erspart bleibt.

Ab nächster Woche wird also für alle Schüler wieder Unterricht in vollem Umfang sein. Nach wie vor gilt, sollte Ihr Kind eine Vorerkrankung haben oder jemand in Ihrem Haushalt erkrankt sein, können Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien lassen. Dazu müssen Sie uns ein ärztliches Attest vorlegen.

So, auch wenn wir in diesem Schuljahr nicht mehr mit allen unseren Schülerinnen und Schülern gerechnet und uns auf Wechselunterricht bis zu den Sommerferien eingestellt haben, so freuen wir uns dennoch darauf, alle wieder im Haus zu haben. Das ist jetzt noch einmal eine Umstellung für alle, aber auch der erste Schritt zu einen neuen „Normalität“. Packen wir’s an!

Und noch immer gilt: Bleiben Sie gesund!

Claudia Fritz

27.05.2021