Liebe Eltern,

ab morgen werden Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 ausgeliefert. Das Ziel ist es, dass alle bis Ostern sich einmal getestet haben. Für die jüngeren Schüler (also für die Klassen E und 1 – 4) ist der Selbsttest erst nach den Osterferien geplant.

Eine Besonderheit bei unseren Schülerinnen und Schülern ist es, dass viele von ihnen direkte Unterstützung benötigen. Das ist auch dem Ministerium bewusst. Da Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal bei der Durchführung der Testungen keine Hilfestellungen leisten dürfen, ist der Plan des Ministeriums, den Selbsttest zu Hause durchzuführen.

Ministerium für Schule und Bildung:

“Bei Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (insbesondere in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung), der gegebenenfalls dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind, den Selbsttest in der Schule – sowohl in der Förderschule als auch im Gemeinsamen Lernen – eigenständig durchzuführen, wird der Selbsttest zu Hause durchgeführt. Die Eltern informieren die Schule im Fall eines positiven Testergebnisses und halten ihr Kind zu Hause. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales weist darauf hin, dass bei einem positiven Testergebnis die Eltern unverzüglich auch einen PCR-Test durch eine Ärztin/einen Arzt veranlassen müssen.”

Ich gehe davon aus, dass Sie genaue Anweisungen dazu noch erhalten werden. Auf folgender Seite des Bildungsportals finden Sie Einzelheiten:

Wir müssen gemeinsam die weiteren Schritte planen. Sobald die Tests bei uns angekommen sind, werde ich Sie informieren.

Bis dahin

alles Gute