Schau mal, was ich kann!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 haben in den letzten Wochen zu dem Bilderbuch „Schau mal, was ich kann, Pettersson!“ von Sven Nordqvist gearbeitet.

Als erstes haben wir gelesen, was der Kater Findus alles kann. Findus kann hüpfen, Kunststücke machen, Äpfel pflücken und noch viel mehr. Auch wir haben das ausprobiert.

Dann haben wir gelesen, was der alte Mann Pettersson so alles kann. Pettersson kann teilen, den Bollerwagen ziehen und ein Picknick machen. Auch das haben wir ausprobiert…natürlich mit Abstand… J

Danach sind wir auf Stärken-Schatzsuche gegangen und haben ausprobiert, was wir besonders gut können. Ein Mädchen kann toll turnen, ein Junge kann prima trommeln und ein anderes Mädchen kann super mit Duplo bauen. Wir waren mutig und haben auf der Bühne gezeigt, was wir schon können. Dafür gab es viel Applaus!

Dann haben wir geschaut, wie es uns geht, wenn wir etwas können. Im Spiegel haben wir ausprobiert, mutig, glücklich, entspannt oder stolz zu gucken.                                                   Etwas zu schaffen, ist ein schönes Gefühl!

Wir haben aber auch geguckt, was wir machen können, wenn etwas nicht klappt. Laut schreien, weinen und Sachen kaputt machen, sind keine guten Lösungen. Besser ist es zum Beispiel, sich Hilfe zu holen, eine Pause zu machen und es nochmal zu versuchen.

Zum Schluss haben wir eine Traumreise gemacht und überlegt, was wir gerne lernen möchten. Viele Jungs möchten Auto fahren lernen, ein Mädchen möchte in einem Anna und Elsa-Film mitspielen, zwei Kinder möchten schreiben und lesen lernen, ein Mädchen möchte am liebsten Verkäuferin werden und ein Junge möchte sogar Spielplatz-Maler werden.

Alle unsere Ergebnisse haben wir in unser Lapbook geklebt. Das ist ein großes Buch. Dieses Buch durften wir am Ende mit nach Hause nehmen und unseren Familien zeigen.                  Es ist toll, dass jeder etwas anderes kann und wir jeden Tag etwas Neues lernen!