Schülern und Schülerrinnen der Carl-Sonnenschein-Schule steht ein großes Medienangebot zur Verfügung.

Die Carl-Sonnenschein Schule verfügt über ein flächendeckendes pädagogisches Netzwerk mit Computern in jeder Klasse und zwei Computerräume mit mehreren Arbeitsplätzen und Druckmöglichkeiten. Eine große Auswahl an neuen Medien wie Ipads, Notebooks, Beamer, Camcordern und Digitalkameras mit denen sich die Schüler befassen und präsentieren dürfen bereichern den schulischen Alltag.

Unter Medien verstehen wir alle „Mittler“ von Informationen. Dazu gehören neben dem PC auch TV, Radio und Printmedien sowie „klassische“ Geräte wie Wandtafel und OHP.

• Leitbild: stärkend – partnerschaftlich –  offen

Gesellschaftliche Teilhabe und Integration (digitale Kluft in der Gesellschaft) und möglichst selbständige Lebensführung ist eng mit der sinnvollen Nutzung von Medien verknüpft.

Multimedia (Visualisierung/Vertonung) ist für unsere Schüler zentrales Element der Vermittlung von Wissen.

Medien für das eigene Lernen nutzen, bzw. Medienkompetenz erlangen ist Schlüsselqualifikation im Hinblick auf berufliche Tätigkeiten und außerschulische Aktivitäten.

Entscheidend ist die Auswahl- und Bewertungsfähigkeit mit den Medien (kritischer Umgang, Gefahren)

Wir wollen Handlungskompetenz im aktiven Umgang mit Medien schaffen und eigene Bedürfnisse mit Medien deutlich machen.

Medien nehmen in der Kommunikation eine immer größere Rolle ein. Es ist für uns eine Querschnittsaufgabe durch alle Fächer/Fachbereiche.