totaleDie Sonne lachte über dem 30. „Grünen Tag“ der Carl-Sonnenschein-Schule. Nur die Temperaturen erinnerten noch ein wenig an den Winter. Darum fand ein großer Teil des Blumenverkaufs im Schulgebäude statt.

Pünktlich um 10 Uhr wurde der „Grüne Tag“ von der Schulleiterin Gabriele Vorwerk eröffnet. Lehrer Matthias Opitz blickte auf die Geschichte dieser Veranstaltung zurück, die aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist. Lehrerin Hedwig Stankiewicz berichtete aus ihrer Garten-AG, die schon seit einigen Monaten mit der Aussaat und Aufzucht der Blumen und Kräuter beschäftigt ist. Von A wie Astern bis Z wie Zucchini reichte das Angebot. Viele Besucher ließen auch direkt ihre Balkonkästen von den Schülerinnen und Schülern bepflanzen.eroeffnung gt

Neben den Blumen wurden zahlreiche Deko-Artikel angeboten: Filzblumen, Blumenstecker aus Holz und Metall sowie große Metall-Schmetterlinge und viele weitere Dinge waren von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht hergestellt worden.

filzblume

Die Waffeln fanden reißenden Absatz und die Würstchenbraterei auf dem Schulhof konnte sich über mangelnde Nachfrage auch nicht beklagen. Für die jüngeren Schüler und Besucher gab es Spiele wie Dreibeinlauf und Ringe werfen.

wurst

Sehr gefragt waren die Mitmachangebote. Wer wollte, konnte eigene Blumen filzen. Für Insekten konnten die Schüler und Besucher Hotels aus dicken Baumscheiben bauen.

Die Tanz-Ag der Mittelstufe und die HipHopper aus Ober- und Berufspraxisstufe begeisterten die Besucher mit Vorführungen. Fehlen durfte natürlich auch nicht der Auftritt unserer Charly-Sunshine-Band, der zu jedem „Grünen Tag“ gehört.

band

Freuen darf man sich auf jeden Fall – auf den 31. „Grünen Tag“ im Jahr 2017!