Schulung der Wahrnehmung im auditiven und im visuellen Bereich
Schulung der Feinmotorik
Lesen bedeutet nicht nur Sinnentnahme aus der Buchstabenschrift, sondern: Deuten und Verstehen von konkreten, bildhaften, symbolhaften oder abstrakten Zeichen und Signalen, die sprachfrei und sprachgebunden sein können.
konkrete Situationen des Alltags anhand von Gegenständen oder Ritualen deuten können
Bilder erkennen beschreiben, Bildergeschichten sortieren
Bilder, stellvertretend für bestimmte Situationen, Handlungen, Aufgaben wahrnehmen
Symbole für Handlungen, Arbeitsauftrage, Werkzeuge u.s.w. kennen lernen
Aufschriften auf Verpackungen, Verbots- oder Gebotsschilder….
Hier tauchen Buchstaben auf, die an Bedeutung gewinnen
Schülernamen, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten, wichtige Begriffe, die mit Vorhaben im Zusammenhang stehen
Buchstaben, An- und Endlaute, Ähnlichkeiten in der Schreibweise werden immer wichtiger
Bekannte Buchstaben werden zu Silben und zu Wörtern zusammen gefügt
Das Zusammenschleifen gelingt so gut, dass der Schüler sich auf den Sinn/Inhalt des Wortes konzentrieren kann
Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Primar- und Sekundarstufe I und II