Carl Sonnenschein Schule

 

Am Dienstag, 05.04.2017 besuchte die Klasse 4/5 den Bauernhof Emde in Iserlohn. Wir hatten gehört, dass es hier eine Ostereierfärbemaschine geben sollte. Tatsächlich ist das der Fall. Sie färbt bis zu 3600 Eier in einer Stunde.

IMG 20170405 WA0015   IMG 20170405 WA0016    IMG 20170405 WA0022

Zuerst werden die Eier in einem Wasserbad gekocht, dann mit verschiedenen Farben gefärbt und danach von 2 Männern sortiert und auf Paletten gepackt. So viele Eier haben wir noch nie auf einmal gesehen.

IMG 20170405 WA0010    IMG 20170405 WA0018


Nach dieser Attraktion haben wir uns noch etwas auf dem Hof umgesehen. Hier gibt es ein Pferd und einen Hund. Außerdem haben wir auf dem Spielplatz gespielt.

 

IMG 20170405 WA0025

IMG 20170405 WA0021  IMG 20170405 WA0027


Zum Schluss haben wir uns noch eine Palette mit bunten Ostereiern mitgenommen. Diese wurden schon am nächsten Tag zum Frühstück verputzt.
Es war ein toller Tag!

IMG 20170405 WA0017   Bericht von Justyna

Am Freitag, dem 24. 2. 2017 hat die Mittelstufe Karneval gefeiert. Es gab verschiedene Angebote: Dosen werfen, Spiele, Schminken, Singstar.

Karneval1

Karneval2

Karneval4

Karneval5

Der Höhepunkt war eine beeindruckende Modenschau. Viele Kostüme wurden auf dem Laufsteg präsentiert. Die drei besten Kostüme bekamen

eine Medaille .

Karneval3

So ging der Vormittag lustig zu Ende.

Autor: Jan Röder Kl. 6/7

Da wo sonst die Roosters trainieren, glitten die Schüler der Klass 4/5 übers Eis.

Hier ein paar Eindrücke...

Eishalle2      Eishalle3     Eishalle1     Eishalle4      Eishalle6           Eishalle7

versammlung aula              Stufenversammlung 02 2017

Auf der Tagesordnung standen wichtige Themen:

  • Einweisung in die Regeln für unser neues Fußballfeld
  • Planung der Einweihung
  • Planung unserer Karnevalsfeier

Jede Klasse hat im Vorfeld Ideen gesammelt. Diese wurden vor der großen Gruppe vorgetragen.

Für die Karnevalsfeier wurden die Ideen später von den Klassensprechern abgestimmt. In jedem Klassenraum findet etwas anderes statt. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm.

Wir werden berichten…

20170216 104631 Bericht von Jan Röder, Kl. 6/7

Am 31.1.2017 war die gesamte Mittelstufe der CSS im Dortmunder Kinder- und Jugendtheater. Wir haben ‚Rico, Oskar und die Tieferschatten‘ von Andreas  Steinhöfel gesehen.

Rico

Wir wurden von Flixbus mit zwei großen und bequemen Bussen an der Schule abgeholt.

Die Busfahrer waren sehr nett. Wir sind von Iserlohn bis Dortmund über Landstraßen gefahren.

Wir wurden freundlich begrüßt und auf die Theaterregeln hingewiesen.

Nach einer kurzen Trinkpause ertönte 5 Minuten vor 11 Uhr der Gong.

Alle gingen herein und suchten sich Plätze.

Die Kulisse war spitze aufgebaut  - das komplette Treppenhaus der Dieffe war zu sehen.

Oskars Stimme wurde durch eine andere Stimme über Mikro ersetzt, weil Oskar eine Kehlkopfentzündung hatte. Die Schauspieler waren voll in ihren Rollen.

Als Zuschauer ist man im Theater viel mehr angespannt und aufgeregt.

Allen Schülern und Lehrern der CSS hat es super gefallen. Natürlich sind wir auch wieder sehr bequem an der Schule angekommen. Das war ein toller Tag!

20170216 104631

(Bericht: Jan Röder, Klasse 6/7)


Aktuelle Termine

28 Feb
4 Mär
Rosenmontag Schulfrei
04. Mär 2019
5 Mär
beweglicher Ferientag
05. Mär 2019

Bild des Monats

Keine Bilder!



Förderschule des Märkischen Kreises

Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Primar- und Sekundarstufe I und II
logo mknew

Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Bitte stimm der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen