Carl Sonnenschein Schule

Klasse 4 gewinnt einen Preis beim Wettbewerb der BUNDjugend-NRW

5 Unsere Preise

Hinter unserer Schule wächst ein großer Kastanienbaum. Im Herbst gehen wir gerne dort hin und sammeln die Kastanien. Aber was passiert in den anderen Jahreszeiten mit dem Baum?

Um das herauszufinden, haben wir uns ein ganzes Jahr lang im Sachunterricht mit dem Thema „Die Kastanie“ beschäftigt. Jeden Monat sind wir zu unserem Kastanienbaum gegangen und haben genau beobachtet, was sich an dem Baum verändert hat.

  • 1_Winter_Wir_messen_den_Baumumfang
  • 2_Frühling_Die_Kastanie_blüht

  • 3_Sommer_Wir_picknicken
  • 4_Herbst_Wir__sammeln_Kastanien

Alles, was wir in diesem Jahr über die Kastanie gelernt haben, haben wir in einem großen Ordner gesammelt. Mit unserem Naturtagebuch haben wir an einem Wettbewerb des Bundes für Umwelt und Naturschutz NRW (BUND) teilgenommen. Unser „Jahrbuch der Kastanie“ hat der Jury so gut gefallen, dass wir einen Preis gewonnen haben: Wir haben eine Urkunde und viele tolle Bücher über Tiere und Pflanzen für unsere Klasse geschenkt bekommen!

Die Schülerinnen und Schüler der E2 haben im Sachunterricht gelernt, dass Vögel im Winter Schwierigkeiten haben Futter zu finden. Aus diesem Grund wollen die Kinder helfen.

 

Als erstes waren wir auf dem großen Schulhof um kleine Stöcke zu sammeln, an denen sich die Vögel später festhalten können. Anschließend haben wir Schmalz geschmolzen und mit Sonnenblumenkernen vermengt. Dann hieß es warten, bis die Masse fest genug war, um sie in unsere kleinen Tontöpfchen zu füllen. Nun fehlten noch eine Kordel und die Äste...und schon war unser Vogelfutter fertig.

IMG 2164

IMG 2165

 

Am nächsten Tag haben wir die Töpfe draußen vor unserem Fenster aufgehängt, damit wir die Vögel beobachten können. 

bfdb78e9 8747 472d b3f7 93cf5626056b

7613a198 6640 41e7 81ea c3f38bac90a2

68ec7376 f1ca 492a 9b15 8b96088bc5d9

Am Freitag feierte die Unterstufe Karneval mit vielen verschiedenen Angeboten. Angefangen von einer Disco mit toller Musik und einer Discokugel, über Schokokusswettessen, bis hin zu Mal- und Bastelangeboten, lustigen Spielen und natürlich auch einem Ruheraum für alle, die mal eine Auszeit brauchten.

2f027a88 ca99 4244 bdb8 0445341a8e41

6b01133e 1ee5 4ca6 921b d86f7af9b610

Zum krönenden Abschluss trafen sich alle Klassen in der Turnhalle zur Modenschau.

IMG 2204

Alle Kinder und auch Erwachsene durften auf einem Laufsteg ihre wunderschönen, bunten und kreativen Kostüme präsentieren. Im Anschluss bekam jeder einen Orden, welche von der Klasse 2b gebastelt wurden. Vielen Dank, das habt ihr super gemacht!

Abschließend tanzten alle zusammen, wo natürlich auch eine Polonaise nicht fehlen durfte.

 

  • 2
  • 2f027a88-ca99-4244-bdb8-0445341a8e41

  • 3
  • 4

Seit dem 29.11.2019 trifft sich die gesamte Unterstufe ein mal in der Woche, um im Forum gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und die Adventszeit zu feiern. Im Musikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler schon fleißig geübt. Einige können sogar schon die lautbegleitenden Gebärden zum Liedtext mitmachen.

IMG 1580

Am 06.12.2019 wurde die Freude über diese gemeinsame Aktion noch getoppt. Denn plötzlich klopfte es tatsächlich an die Tür, als wir gerade „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ sangen und der Nikolaus betrat mit einem großen Schlitten das Forum.

719bf681 d546 4da6 bc77 820dcc67bf1c

Er war begeistert von unserem Gesang und begrüßte alle Kinder. Dann las er aus seinem großen goldenen Buch vor. Dazu durfte jede Klasse zu ihm nach vorne gehen, sich ganz viel Lob anhören, musste ihm aber auch versprechen, das sie an der ein oder anderen Sache noch arbeiten wollen.

9f24518e f1ed 4883 a466 ffa80a2b51dd

Zum Abschluss verteilte der Nikolaus die Geschenke an die Klassen und verabschiedete sich leider schon wieder. Aber er musste ja noch viele andere Kinder besuchen...

Am Freitag fand der Laternenumzug der Unterstufe statt. Alle 7 Klassen trafen sich im Forum, wo Klasse 3 begleitet von einem Trompetenspiel die Martinsgeschichte als Theaterstück aufführte.

 

Am Ende gab es viel Applaus für die mutigen Schülerinnen und Schüler auf der Bühne. Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren schönen, selbstgestalteten und kreativen Laternen durch die Flure und sangen alle gemeinsam Martinslieder.

IMG 1440IMG 1441

Der Umzug endete schließlich im Speisesaal, wo bereits herbstlich eingedeckte Tische zum Frühstück warteten. Das Highlight waren die super leckeren Brezeln, die ganz im Sinne des St. Martin immer von zwei Schülern geteilt wurden.

IMG 1447


Aktuelle Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Bild des Monats

Keine Bilder!



Förderschule des Märkischen Kreises

Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Primar- und Sekundarstufe I und II
logo mknew

Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Bitte stimm der Verwendung von Cookies zu.