Carl Sonnenschein Schule

Die aktuellen Nachrichten vom Joomla!-Team

Ich schenke dir einen Stern war das Motto des Weihnachtsmarkt 2018.

Daran angelehnt lautete das Thema des Schulgottesdienstes „Sternstunden“.

Nach einem fulminanten Orgelvorspiel begrüßten Frau Watermann und Frau Knufmann alle, die der Einladung gefolgt waren: Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen von der Unterstufe bis zur Berufspraxisstufe, ihre Lehrerinnen und Lehrer und Integrationskräfte.

In den Klassen hatten sich alle im Vorfeld Gedanken zu den „Sternstunden“ ihres Lebens gemacht. Diese Erlebnisse wurden auf Sterne geschrieben in den Altarraum gebracht.

 

Da waren zum Beispiel die Geburt eines Geschwisterkindes, tolle Urlaubserlebnisse oder Klassenfahrten, der Besuch eines Fußballspieles, die neue Arbeit der Mutter oder ein neues Haustier dabei.

Dann schlugen Frau Pantel und Frau Ströhmann die Brücke zu einer ganz wichtigen Sternstunde der Menschheit: zur Geburt des Jesuskindes in Bethlehem. Dieses Kind hat den Menschen gezeigt, wie wir füreinander da sein können.

Der Wunsch für andere da sein zu können, kam dann in den Fürbitten zum Ausdruck, die durch die Konfirmandengruppe vorgetragen wurden.

Gemeinsame Lieder und Gebete nahmen alle mit hinein in die Weihnachtsfreude.

Am 19.12. nimmt unsere Schule erstmalig an der Aktion „Adventfenster Sümmern“ teil. Dies ist eine sehr schöne Dorftradition, die in diesem Jahr schon zum 13. Mal stattfindet.

An jedem Abend vom 1. bis zum 23. Dezember treffen sich immer um 18.30 Uhr Menschen an einem anderen Fenster in Sümmern (die Apotheke, die beiden Kirchen, die Grundschule, die Kindergärten sowie viele Privatleute machen mit), um gemeinsam zu singen, weihnachtliche Geschichten und Gedichte zu hören und bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck gesellig beisammen zu sein.

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr dabei zu sein und laden alle herzlich ein, am 19.12. um 18.30 zur Schule kommen, um gemeinsam eine gemütliche und besinnliche Zeit kurz vor den Ferien zu genießen.

Weitere Informationen zur Sümmeraner Dorftradition im Internet unter www.adventfenster-suemmern.de

Kreativer Besuch der Mendener Landfrauen an der Carl-Sonnenschein-Schule

  • DCMM3845
  • EGSZ5642

  • JPOO6571
  • LXOT9853

Inspiriert durch verschiedene Beton-Produkte, welche es auf dem letzten Weihnachtsmarkt der Carl-Sonnenschein-Schule zu kaufen gab, wurde vor einiger Zeit seitens der Mendener Landfrauen angefragt, einen Beton-Workshop für Interessierte geleitet durch Kollegen der CSS durchzuführen. Gesagt, getan! An zwei Nachmittagen erfuhren die Teilnehmer alles über die kreative Verarbeitung von Beton und hatten natürlich auch ausreichend Gelegenheiten ihr neu erworbenes Wissen und ihre Ideen praktisch umzusetzen. So entstanden hier viele tolle Betonobjekte und neue Ideen für weitere Produkte!

Nach den Sommerferien füllt sich die Schule wieder mit Leben. Erholt und motiviert starten die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt.(24.11.2018) In den Arbeitsgruppen der Berufspraxisstufe stehen die Maschinen in den Werkstätten für Holz und Metall nicht mehr still und auch die Arbeitsgruppe Kunst gestaltet schon fleißig Sternmotive. Denn das Thema in diesem Jahr heißt „Ich schenke dir einen Stern!“. Wie die gesamte Schule wirbelt seht ihr bald hier!

  • IMG_1697
  • IMG_1701

  • IMG_1705
  • IMG_1707


Aktuelle Termine

28 Feb
4 Mär
Rosenmontag Schulfrei
04. Mär 2019
5 Mär
beweglicher Ferientag
05. Mär 2019

Bild des Monats

Keine Bilder!



Förderschule des Märkischen Kreises

Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Primar- und Sekundarstufe I und II
logo mknew

Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Bitte stimm der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen