Carl Sonnenschein Schule

Am Dienstag den 9.05.2017 haben wir einen Ausflug im Religionsunterricht zur Moschee in der Bergwerkstraße 1 in Iserlohn  gemacht. Ein Mann  hat uns herzlich empfangen. Er hat uns erst einmal auf die Regel hingewiesen, dass  wir unsere Schuhe ausziehen sollen. Als wir in der Moschee waren, haben wir einen  Flyer gekriegt.  Wir  haben uns danach alle auf den Boden gesetzt. Dann hat uns der Mann erklärt, welche Bedeutung  die  Gegenstände in der Moschee haben.

Die Moschee von Auen mit Minarett

Danach sind  wir in die Waschungsräume gegangen. Er hat uns erklärt wie  eine Waschung geht. Nach den Waschungsräumen  sind wir zur Teestube gegangen. Dort haben wir Capri Sonne und Kekse bekommen. Der Aufenthalt  war sehr schön. Und obwohl jetzt  am Wochenende  Tag Der Offenen Tür ist und sie viel  zu tun haben, haben sie uns trotzdem  spontan eingeladen.

Schuhe ausziehen

In der Moschee

In der Teestube 2

Gruppenfoto vor Moschee

Die Klasse 6/7

 

Ausflug der Klasse 5/6 zum Sea Life in Oberhausen

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es los. Wir waren eine Stunde unterwegs. Sofort als wir rein kamen, waren wir begeistert von den Fischen und Meerestieren. Besonders haben uns die Katzenhaie, die Seepferdchen, die Schildkröte und der Zitteraal gefallen. An einer Stelle ist ein großer Fischschwarm immer im Kreis geschwommen. Ein anderer Fisch hat einen lustigen Kussmund gemacht. In einem U-Boot konnten wir durch ein Sehrohr (Periskop) gucken. An vielen Stellen im Sea Life mussten wir Aufgaben lösen. Am Ende haben wir noch ein Picknick auf dem Parkplatz gemacht. Dann sind wir mit guter Laune zurück nach Sümmern gefahren. Das war ein schöner Ausflug.

Bericht von Leonie und Fabrizio 

IMG 20170324 WA00031

IMG 20170324 WA00041

 

Am Dienstag, 05.04.2017 besuchte die Klasse 4/5 den Bauernhof Emde in Iserlohn. Wir hatten gehört, dass es hier eine Ostereierfärbemaschine geben sollte. Tatsächlich ist das der Fall. Sie färbt bis zu 3600 Eier in einer Stunde.

IMG 20170405 WA0015   IMG 20170405 WA0016    IMG 20170405 WA0022

Zuerst werden die Eier in einem Wasserbad gekocht, dann mit verschiedenen Farben gefärbt und danach von 2 Männern sortiert und auf Paletten gepackt. So viele Eier haben wir noch nie auf einmal gesehen.

IMG 20170405 WA0010    IMG 20170405 WA0018


Nach dieser Attraktion haben wir uns noch etwas auf dem Hof umgesehen. Hier gibt es ein Pferd und einen Hund. Außerdem haben wir auf dem Spielplatz gespielt.

 

IMG 20170405 WA0025

IMG 20170405 WA0021  IMG 20170405 WA0027


Zum Schluss haben wir uns noch eine Palette mit bunten Ostereiern mitgenommen. Diese wurden schon am nächsten Tag zum Frühstück verputzt.
Es war ein toller Tag!

IMG 20170405 WA0017   Bericht von Justyna

Am Freitag, dem 24. 2. 2017 hat die Mittelstufe Karneval gefeiert. Es gab verschiedene Angebote: Dosen werfen, Spiele, Schminken, Singstar.

Karneval1

Karneval2

Karneval4

Karneval5

Der Höhepunkt war eine beeindruckende Modenschau. Viele Kostüme wurden auf dem Laufsteg präsentiert. Die drei besten Kostüme bekamen

eine Medaille .

Karneval3

So ging der Vormittag lustig zu Ende.

Autor: Jan Röder Kl. 6/7

Da wo sonst die Roosters trainieren, glitten die Schüler der Klass 4/5 übers Eis.

Hier ein paar Eindrücke...

Eishalle2      Eishalle3     Eishalle1     Eishalle4      Eishalle6           Eishalle7


Aktuelle Termine

30Jun
30. Jun 2017 10:00 - 12:00
10Jul
8:30 10. Jul 2017 - 15:30 12. Jul 2017

Bild des Monats

Keine Bilder!



Förderschule des Märkischen Kreises

Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Primar- und Sekundarstufe I und II