Wir sind ein Verein, der weltanschaulich und politisch neutral ist und ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. Wir fördern und unterstützen die Erziehung und Bildung aller Schülerinnen und Schüler der Carl-Sonnenschein-Schule und stellen dafür finanzielle Mittel zur Verfügung. Hier unser Flyer!

Kooperation und Integration

Unser Schulförderverein macht Schule lebendig, stärkt sie, unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer bei ihren fachlichen und pädagogischen Aufgaben durch bessere finanzielle, räumliche, technische, soziale und organisatorische Rahmenbedingungen.
Er leistet finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten sowie bei der Einrichtung des Schulgebäudes und der Gestaltung des Außengeländes

Wir leisten aber nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern spielen eine wichtige Rolle bei der Öffnung der Schule. Dies geschieht bei kulturellen Veranstaltungen, Schulfesten, Unternehmenskontakten und außerunterrichtlichen Veranstaltungen.
Wir schlagen eine Brücke zum Umfeld der Schule.

Wir wollen das gute Miteinander zwischen Eltern, Schülern und Lehrern weiter stärken. Dazu gehört z. B., die Schüler in sozialer Hinsicht zu unterstützen, die Integration zu fördern, die Schule in ihrem unterrichtlichen und erzieherischen Bestreben und in ihrer kulturellen Arbeit zu stärken.

UNSER PLAN: Chancen verbessern

Der Förderverein hat sich die Aufgabe gestellt, die Schule bei Bemühungen um eine größtmögliche Betreuung und Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler ideell und finanzielle zu unterstützen.

Deshalb wollen wir

• gemeinsames Lernen ermöglichen.
  • individuelle Förderung unterstützen.
  • Entwicklungsproblemen vorbeugen.
  • soziale Kompetenz stärken.
  • situationsbedingte Defizite und Benachteiligungen auffangen.
  • Möglichkeiten der motorischen Förderung schaffen.
  • Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen erleichtern.
  • Talente fördern.
  • Aktionen und Projekte unterstützen
  • bessere Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben schaffen.

Sind Sie schon Mitglied?

Als Mitglied (bis auf Widerruf) im Verein der Freunde und Förderer der Carl-Sonnenschein-Schule e. V. ist Ihr Jahresbeitrag frei wählbar; er beträgt aber mindestens 15,- €.

Hier anmelden oder das PDF ausfüllen oder einfach eine E-Mail an foerderverein-css(at)gmx.de